Leitbild

Das evangelische Wohnheim Regulahaus ist ein Wohnheim, das Wohnen, Verpflegung und Betreuung (leichte Pflege durch Spitex möglich) von Mitmenschen ab dem 18. Altersjahr gewährleistet, die aus psychischen und oder sozialen Gründen nicht mehr in ihrer angestammten Umgebung bleiben können, aber keine Spitalstruktur aus medizinischen Gründen benötigen. Wir verpflichten uns, Bewohnende nach einem vorübergehenden Spital- oder Klinikaufenthalt wieder aufzunehmen. Bewohnende werden bis nach dem Pensionsalter im Heim betreut und begleitet. Der Zeitpunkt des altershalben Übertritts in ein Alterszentrum ist individuell und stark geprägt durch die jeweilige psychische und physische Konstitution. 

Menschenbild

Dabei orientieren wir uns an einem ganzheitlichen Menschenbild. Den Bewohnenden, den Angehörigen, den Mitarbeitenden, Behördenvertretern und Kunden begegnen wir freundlich, hilfsbereit, kompetent und mit einer wertschätzenden Haltung.

Wir begegnen allen Personengruppen mit Respekt für ihre Biographie, Herkunft, Religion, Kultur, Weltanschauung und ihren Gesellschaftsstand.

Unsere Betreuungsphilosophie

Grundlage für unser verantwortliches Handeln bilden:

Recht auf Würde und Achtung
Wir setzen uns dafür ein, dass die Voraussetzungen geschaffen werden, dass Würde und Achtung aller Menschen im Wohnheim Regulahaus gewahrt werden.

Recht auf Selbstbestimmung
Wir anerkennen das Recht jedes Menschen im Wohnheim Regulahaus auf grösstmögliche Selbstbestimmung und unterstützen und respektieren die Normen des Erwachsenenschutzrechtes.

Recht auf Information
Jeder Mensch im Wohnheim Regulahaus hat das Recht, über alles, was ihn betrifft, rechtzeitig ausführlich und verständlich informiert zu werden.

Recht auf Gleichbehandlung
Wir setzen uns dafür ein, dass das Leben im Wohnheim Regulahaus frei von Diskriminierungen jeder Art ist.

Recht auf Sicherheit
Wir setzen uns für die Sicherheit aller Menschen im Wohnheim Regulahaus ein.

Recht auf qualifizierte Dienstleistung
Wir bieten alle Dienstleistungen im Wohnheim Regulahaus auf einem Niveau an, das dem jeweiligen Stand der Praxis und der Wissenschaft entspricht.

Recht auf Wachstum der Persönlichkeit
Wir setzen uns dafür ein, dass sich alle Menschen im Wohnheim Regulahaus weiterentwickeln können.

Recht auf Ansehen
Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen im Wohnheim Regulahaus in der Gesellschaft geachtet und ernst genommen werden.

Unsere Werte

Führung und Zusammenarbeit

Unser Arbeits- und Führungsstil ist transparent und kooperativ. Wir begegnen uns mit Respekt und arbeiten offen und ehrlich zusammen und erachten Kritik als konstruktiven Beitrag zur steten Verbesserung unserer Dienstleistungen. Wir fördern selbstständiges, eigenverantwortliches und fachkompetentes Handeln. In die Entscheidungsprozesse ziehen wir die Betroffenen mit ein.

Öffentlichkeit

Wir verstehen uns als Teil der gesamten Gesundheitsversorgung und leben eine aktive Partnerschaft mit sämtlichen Dienstleistern in diesem Bereich, insbesondere mit den  Angehörigen, persönlichen Beziehungsnetzen, Psychiatern, Psychologen, Kliniken, Spitäler und den Hausärzten. Die Zusammenarbeit mit ähnlichen Institutionen in Zürich und Umbegung ist uns ein Anliegen.

Aus- und Weiterbildung

Wir fördern die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung. Dies erachten wir als Beitrag zur Qualitätssicherung und zur Personalförderung.

Information

Wir informieren alle Beteiligten offen und klar. Wir achten die Schweigepflicht in allen Belangen, die mit den Bewohnenden intern und extern in Zusammenhang stehen. Unsere Öffentlichkeitsarbeit ist zielgerichtet und versucht, unsere Arbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen umfassend und kompetent darzustellen.

Ressourcen

Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gehen wir sorgfältig um. Wir verwenden diese zielorientiert und verantwortungsbewusst.

Quartierleben

Die Vernetzung mit unserem Quartier Fluntern, speziell mit der evangelischen Kirchgemeinde und den Kontakt zu unseren Nachbarn ist uns wichtig. Wir nehmen aktiv am Quartierleben teil.

Zukunft

Neue Erkenntnisse in der Psychologie, Psychiatrie und Gerontologie sowie die demographische Entwicklung sind wegweisend für unser Denken und Handeln.

Verabschiedet Mitarbeitende: August 2016
Verabschiedet Vorstand: Mai 2017