Mein Name ist Oliver Homberger, bin 42 Jahre alt und wohne in Zürich.
Ich mache eine Ausbildung zum Genesungsbegleiter in dem Verein EX-IN Schweiz.
Für mein erstes Praktikum, mit dem Namen "Rollentausch", suchte ich einen passenden Ort, bei meiner Recherche viel mir das Regulahaus auf. Für mich hat die Webseite den Eindruck gemacht, dass hier bereits versucht wird, mehr mit Inklusion zu arbeiten. Schnell bestätigte sich meine Vermutung. Es gefiel mir gut in diesem Betreuten Wohnen und ich könnte mir vorstellen, vielleicht nach der Ausbildung, einmal auf diese Weise mit Menschen zu arbeiten.
Eine Willkommenskarte am ersten Tag gab mir ein sehr schönes Einstiegsgefühl. In dieser kurzen Zeit, die leider am 26.06.2026 zu Ende geht, habe ich viel über mich gelernt. Ich bin sehr froh, dass ich hier meine ersten Erfahrungen machen durfte. Die Bewohnenden habe ich mir gegenüber, als neugierig und sehr respektvoll empfunden. Ich werde die Gespräche auf dieser Ebene vermissen und freue mich jetzt schon neue Menschen kennenlernen zu dürfen. Ich bewundere das Team für ihren Mut neue Wege zu gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas Neues für die Zukunft entsteht, vielleicht sogar eine neue Art von zusammenzuleben, dass sich andere auch gerne wünschen. Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass es nicht immer einfach für mich war, dadurch konnte ich meine aktuelle Belastbarkeit aber besser einschätzen. Ich möchte mich bei den Bewohnenden und dem Team des Regulahauses bedanken, ich habe mich willkommen und gesehen gefühlt und ich bin jetzt schon etwas wehmütig.